Für den Taxi- und Mietwagenverband Deutschland (TMV) erklärt Hauptgeschäftsführer Patrick Meinhardt:
„Die ITB Berlin 2025 propagiert soziale und gesellschaftliche Verantwortung – und lässt sie selbst vermissen. Wer wie die ITB auf seiner offiziellen Homepage unverhohlen für Uber wirbt, muss sich den Vorwurf des Social Washing gefallen lassen. Denn Uber ist ein Unternehmen, das für das genaue Gegenteil von sozialer Verantwortung gegenüber seinen Fahrern und Kunden steht.
Die Tourismusbranche in Deutschland ist traditionell mittelständisch geprägt und sollte daher mit der ebenfalls mittelständischen Taxi- und Mietwagenbranche zusammenarbeiten. Die Kooperation mit den Raubtierkapitalisten von Uber & Co. leistet einem mit unfairen Methoden geführten Verdrängungswettbewerb auf unseren Straßen Vorschub. Soziale und gesellschaftliche Verantwortung sehen anders aus.“
TMV = TUN + MACHEN + VERNETZEN