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Seit Anfang August sollte es eigentlich eine Kleine Fachkunde geben. Für den TMV ist die Kleine Fachkunde seit unserer Gründung ein zentrales Thema, bei dem die Meinungen zwischen dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)und den Taxi- und Mietwagenunternehmern in erheblichem Masse auseinandergehen. Wir als Taxi und Mietwagenverband Deutschland haben daher bereits frühzeitig einen Runden Tisch gefordert, um die unterschiedlichen Vorstellungen von Ministerium und Unternehmern zu erörtern und in die Beratungen die Expertise aus der Praxis dazuzuholen.

Unsere Forderung war dabei, dass es eine Fachkunde ohne eine Prüfung der Fachkundeinhalte nicht geben darf. Ein reiner Anwesenheitsschein sagt nichts über die erlernten Fähigkeiten aus. Wir sind zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass im Verkehrsministerium nicht über die Ausgestaltung einer Prüfung beraten wird. Denn ganz selbstverständlich sollte der künftige Fahrer/ die künftige Fahrerin nachweisen, dass die Inhalte der Kleinen Fachkunde auch verstanden worden sind und angewendet werden können. Wir haben hier auch und gerade eine Qualitätsfürsorgepflicht gegenüber den Kunden.

Außerdem sind wir der Ansicht, dass das Thema Verkehrssicherheit von zentraler Bedeutung ist, eine Schulung sich aber nicht einzig und allein nur auf dieses Thema konzentrieren darf. Es muss um weitere Bereiche, insbesondere Fragen des Fahreralltags gehen – also um alles, was eine Fahrerin/ ein Fahrer gerade

auch an praktischem Wissen in den folgenden Bereichen haben muss: Umgang mit den Kunden, Straßenverkehrsrecht, Umwelt- und Lärmschutz, Arbeits- und Sozialrecht, Basiskenntnissen der Betriebswirtschaft, Fragen der Sicherheit und der Technik, Grundkenntnissen des Personenbeförderungsgesetzes, Datenschutz, zivilrechtliches Basiswissen, wie beim Umgang mit Fundsachen, Besonderheiten der Verkehrsformen (Mietwagen, Taxi, gebündelter Bedarfsverkehr), Krankenfahrten, barrierefreien Transporten für Personen mit Beeinträchtigung/ Inklusionsverkehre und Auslandsfahrten (z.B. Pass- und Zollvorschriften, andere Verkehrsregeln, wichtige Dokumente)

Diese Forderungen haben wir nicht nur an den Bundesverkehrsminister gerichtet, sondern auch alle Mitglieder des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags und alle Landesverkehrsminister angeschrieben. Durch diese Kampagne konnte der TMV den Runden Tisch im August im BMVI erreichen. Jetzt sind wir auch beim zukünftigen Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing vorstellig geworden, da es bis Ende November wieder keinen weiteren Fortschritt gibt.

Presseberichte zur Kleinen Fachkunde
Taxi heute: Anzeichen für echte Fachkundeprüfung verdichten sich
Taxi Times: Verbände legen dem BMVI ihre Positionen zur Fachkunde dar

Unser Brief an Bundesminister Andreas Scheuer:
Brief BMVI Scheuer