Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und ein breites Partnerbündnis hat eine neue Initiative gestartet: #mehrAchtung.
Mit dieser Verkehrssicherheitsinitiative im Rahmen der Kampagne „Runter vom Gas“ soll für einen respektvollen Umgang im Straßenverkehr geworben werden – denn oft ist es das eigene Verhalten und die innere Einstellung, die darüber entscheiden, wie sicher wir unterwegs sind – ganz gleich ob zu Fuß, mit dem Rad, auf dem E-Scooter oder im Auto.
Damit alle gut ankommen braucht es #mehrAchtung. Die Initiative erklärt, wie mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit unseren Straßenverkehr sicherer machen und warum alle Verkehrsteilnehmer ihren Teil beitragen können.
Der Taxi- und Mietwagenverband Deutschland ist selbstverständlich Partner von #mehrAchtung. Hierzu erklärt unser TMV- Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt:
„Wir, der Taxi- und Mietwagenverband (TMV) kämpfen für die Rechte der 32.000 Unternehmen mit 100.000 Fahrzeugen und 250.000 Fahrern und verstehen uns als starke Stimme unserer Taxi- und Mietwagen-Branche.
Dabei vertreten wir neben dem urbanen Raum auch den viel zu lange vernachlässigten ländlichen Raum.
2,4 Millionen Straßenverkehrsunfälle mit 360.000 Verletzten und 2 800 Todesfällen sprechen eine erschreckend klare Sprache und sind vor allem eine Verpflichtung dafür alles zu tun, was die Verkehrssicherheit erhöht, das Miteinander im Straßenverkehr stärkt und letztlich jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer sensibilisiert, sorgsamer zu sein, den anderen im Blick zu haben und sein eigenes Verkehrsverhalten zu ändern.
Genau deswegen sind wir von der Kampagne #mehrAchtung begeistert. Wir brauchen in Deutschland eine wirkmächtige Allianz für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und ein besseres Verkehrsklima.
#mehrAchtung heißt Mobilität immer vom Menschen aus zu sehen !“
TMV = TUN + MACHEN + VERNETZEN