Das neue TMV-Präsidium hat unter Vorsitz des Präsidenten Thomas Kroker fünf zentrale Punkte zur Struktur der Arbeit des TMV-Teams auf Bundesebene auf den Weg gebracht und erklärt hierzu:
„Der erste Punkt ist die strategische Entscheidung für einen Vollzeit-Büroleiter und einen Medienberater für die Bundesgeschäftsstelle, da eine Reihe neuer wirtschaftlicher Netzwerke zu den schon bestehenden in den nächsten Monaten hinzu-kommen, die Mobilitätsallianz festere Formen annehmen wird und der Aufbau einer starken Interessenvertretung in Brüssel mit anderen europäischen Freunden zusammen erhebliche Zeit binden wird. Für uns als TMV gilt: Nur im Verbund mit anderen können wir die Interessen des Taxi- und Mietwagengewerbes wirklich erfolgreich vertreten und werden hierzu unsere ohnehin schon bewusst offensive Öffentlichkeitsarbeit noch weiter verbreiten, vertiefen und schärfen.
Der zweite Punkt besteht darin, dass wir als TMV die vielfältig vorhandenen Kompetenzen aus allen unseren Landesverbänden bündeln, indem jeder Landes-geschäftsführer mit einer eigenen tmv-Mailadresse versehen wird, mit seinen inhaltlichen Schwerpunkten auf unsere Website kommt und somit als Teil unseres Geschäftsführungs-Kompetenzteams im TMV sichtbar wird.
Der dritte Punkt umfasst, dass die sechs Unternehmerpersönlichkeiten, die unsere Beiräte leiten (Daniela Füchtenschnieder-Büscher für die Krankenfahrten, Jürgen Hartmann für PBefG, Randolf Stephany für Technik, Armin Schötz für Zentralen, Michael Mühlin für Europa und Sinan Ünlühan für Öffentlichkeitsarbeit) ebenso als Ansprechpartner für die jeweiligen thematischen Schwerpunkte auf unserer Website verankert werden. Dies gilt in gleichem Umfang für die drei neuen Beiräte, die in diesem Jahr aufgebaut werden: Junger TMV, Frauen im TMV und Vielfalt und Integration.
Der vierte Punkt ist der Beschluss des Präsidiums von Montag angesichts dieser dynamischen Gesamtstruktur im Rahmen der Team-Aufstellung des TMV unseren Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt mit sofortiger Wirkung zum Hauptgeschäftsführer zu berufen.
Der fünfte Punkt wird ab jetzt darin bestehen, dass unser Präsident Thomas Kroker von nun an jeden Monat zu offiziellen Kontakten in Berlin sein wird und zusammen mit unserem Hauptgeschäftsführer Patrick Meinhardt den persönlichen Kontakt zu den zuständigen Politikern im Bundestag und Bundesrat, zu den Partnern in den anderen Verbänden und den Medien wie auch den Verantwortlichen in den Ministerien in Berlin und Bonn halten wird. Darüber hinaus wird unser Präsident Thomas Kroker mit seiner unternehmerischen Expertise Sprachrohr für die Anliegen der Taxi- und Mietwagenunternehmen in Deutschland sein.“