Anlässlich der Beratungen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft und der Debatte um die Corona-Testpflicht in Unternehmen erklärt Michael Müller, Präsident des Taxi- und Mietwagenverbandes Deutschland e.V.:
„Die Taxi- und Mietwagenfahrer in Deutschland haben täglich Kontakt zu vielen Fahrgästen, aber auch – beispielsweise bei Krankenfahrten – zu Betreuern und Pflegepersonal. Bund und Länder müssen daher schnell und unbürokratisch kostenlose Corona-Tests für die Taxi- und Mietwagenunternehmen zur Verfügung stellen, um eventuelle Infektionen rechtzeitig zu erkennen. Unsere Fahrer sind mit Masken unterwegs, die Wagen sind mit Trennscheiben ausgerüstet. Die Tests sind der letzte, noch fehlende Baustein vor der Impfung in der Kette im Kampf gegen die Pandemie. Die Kosten für die Tests sind von den wirtschaftlich stark gebeutelten Beförderungsunternehmen selbstständig jedoch nicht finanzierbar.“
Der TMV vertritt als Interessenverband rund 5.000 Unternehmen aus den Bereichen der Personenbeförderung insbesondere des Taxi- und Mietwagengewerbes mit insgesamt mehr als 115.000 Beschäftigten und ca. 23.000 Fahrzeugen. Die Sicherstellung verlässlicher individueller Mobilität, in ihren verschiedenen Berechtigungsformen, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, stehen dabei im Fokus. Darüber hinaus liegt unser Augenmerk auf der Dienstleistung, somit dem Service und der Sicherheit unserer Kunden. Die Einhaltung von Sozialstandards für das im Personenbeförderungsgewerbe beschäftigte Fahrpersonal gilt es sicherzustellen.