Zur aktuellen Debatte und zum nächsten TMVdirekt erklärt der Bundesgeschäfts-führer des TMV Patrick Meinhardt:
„Für uns als TMV ist ein zentrales Thema in diesem Herbst die optimale Nah-verkehrsanbindung im ländlichen Raum. Zu erschwinglichen Preises muss von möglichst allen Orten eine Anbindung möglich sein. Viele Gemeinden im ländlichen Raum sind vom ÖPNV vollkommen abgehängt, weil es keine durchgängigen und schlüssigen Nahverkehrskonzepte gibt.
Wir als TMV haben bewusst einen neuen Begriff in die Diskussion eingeführt, der nach unserer Einschätzung auf den Punkt bringt, um was es im Kern wirklich geht: Mobilitätsgerechtigkeit. Wer in Deutschland gleichwertige Lebensverhältnisse erreichen will, muss vor allem auch sicherstellen, dass Menschen aus unterschiedlichen Regionen zu allen Zeiten und auch mit einem kleinen Einkommen oder einer kleinen Rente am gesellschaftlichen Leben dadurch teilhaben können, dass sie von A nach B kommen. Dies kann aber nur sichergestellt werden, wenn bei Nahverkehrskonzepten und bundesweiten Tickets auch die Fahrt mit Taxen integriert ist.
Deswegen wird es in diesem Herbst um die Fortsetzung eines bundesweiten Ticket, um eine Nahverkehrsagenda für ganz Deutschland, um eine deutliche Erhöhung der Regionalisierungsmittel und die Umsetzung der Regionalisierungsförderung auch für Taxen gehen.
In dieser Debatte hat sich einer der fachkundigsten Wissenschaftler Deutschlands zu Wort gemeldet. Anlass für uns genug im nächsten TMVdirekt keinen Politiker zu Wort kommen zu lassen, sondern mit Prof. Dr. Andreas Knie den Chef eine der wichtigsten Mobilitäts-Denkfabriken Deutschlands.
Genau dieser Prof. Knie sorgt momentan mit seinen Thesen für eine Neuausrichtung der Mobilitätspolitik für großes Aufsehen.
Zentrale Forderung von Prof. Knie ist, dass ein bundesweites Ticket auch eine Flatrate auf Taxifahrten einschließen soll. Mit seiner Aufforderung „Fahrt alle Taxi!“ verbindet er die Aussage, dass das Taxi zum Massenverkehrsmittel gerade im ländlichen Raum werden muss.
Nutzen Sie jetzt die Chance mit Prof. Knie beim TMVdirekt am nächsten Donnerstag, den 15. September, von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr in einer digitalen Konferenz zu diskutieren. Melden Sie sich hierzu unter info@tmv-deutschland.de gerne an“
Medienkontakt des TMV Telefon: 030 2359 48011 E-Mail: info@tmv-deutschland.de Web: www.tmv-deutschland.de